Logo Medienberatung NRW
Navigation ein/aus

Medienkompetenz und Programmieren Fächer- und Jahrgangsübergreifend

Hier erhalten Sie Informationen, Materialien und Links zur Stärkung der Medienkompetenz in den drei verschiedenen Altersstufen Grundschule, Jahrgangsstufe 5/6 und Jahrgangsstufe 7-9/10 sowie altersübergrifend:


Datenschutz


Das Netz vergisst nichts!

Herausgeber

handysektor.de

Inhalt

Die begleitende Unterrichtseinheit zum Comic-Flyer "Das Netz vergisst nichts" behandelt die drei zentralen Fragen aus dem Comic: Welche Daten gebe ich wo preis? Wie schütze ich meine Daten? Wie reagiere ich bei Missbrauch meiner Daten?

Hinweise

Richtet sich an Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7

Link

zum Material

zum Comic-Flyer

Cybermobbing


Opfer, Schlampe, Hurensohn - Gegen Mobbing

Herausgeber

handysektor.de

Inhalt

Die begleitende Unterrichtseinheit zum Comic Flyer "Opfer, Schlampe, Hurensohn - Gegen Mobbing" soll Jugendliche für das Thema sensibilisieren, über Handlungsmöglichkeiten als Opfer informieren, sie in ihrem Selbstvertrauen stärken und Hilfe vermitteln.

Hinweis

Für Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7.

Links

zum Material

zum Comic-Flyer

Handy und Smartphone in der Schule


Handy im Unterricht? - Na klar!

Herausgeber

handysektor.de

Inhalt

Die Handysektor-Unterrichtseinheit bietet Anregungen und Unterrichtsmaterial sowie praktische Tipps und Arbeitsblätter, für die Handynutzung im Unterricht. Auch einen tabellarischen Unterrichtsablauf zum kreativen Handyclipprojekt, in das die Schüler aktiv eingebunden werden können, sowie viele praktische Tipps zum Handyfilmen sind dort für Sie zum kostenlosen Download bereitgestellt. Die Materialien wurden in Kooperation mit Pädagoginnen der Pädagogischen Hochschule Freiburg erstellt.

Hinweise

Fächer-, Alters- und Schulformübergreifendes Material

Link

zum Material

Handyfasten

Herausgeber

handysektor.de

Inhalt

Die Unterrichtseinheit "Handyfasten" fordert Ihre Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art heraus, eine Zeit lang komplett auf ihr Handy zu verzichten.Die Unterrichtseinheit zum Handyfasten besteht aus einer Doppelstunde „WhatsApp-Stress“ vor dem Projekt, dem Projekt Handyfasten als solches sowie einer nachbereitenden Doppelstunde „Handyknigge“.

Hinweise

Alters- und Schulformübergreifend einsetzbar.

Link

zum Material

Handyordnung für die Schule

Herausgeber

handysektor.de, klicksafe.de und iRights.info

Inhalt

Zum Thema Handyordnung an Schulen liefert Handysektor einen Leitfaden mit wichtigen Aspekten und Fragestellungen für eine Handyordnung und zusätzlich eine Unterrichtseinheit zur Erarbeitung einer Handyordnung mit Schülerinnen und Schülern.

Hinweise

Häufig bleiben vor allem rechtliche Fragen bei Handyordnungen offen: Was ist erlaubt, was ist verboten? In der gemeinsamen Themenreihe "Rechtsfragen im Netz" von klicksafe und iRights.info werden häufige Fragen zum Thema "Handys in Schulen" beantwortet.

Links

zum Material

Rechtsfragen zum Thema Handy

Kostenfallen

Herausgeber

handysektor.de

Inhalt

Viele Jugendliche wissen nicht, worauf sie im Umgang mit dem Smartphone oder Handy achten müssen. Aber vor allem junge Handynutzer tappen oft in eine Kostenfalle. Diese Unterrichtseinheit soll die Schüler darüber aufklären, auf welche Gefahren sie achten sollten. Sie bietet Arbeitsaufträge, Zusatzaufgaben für schnelle Schüler sowie Hintergrundinformationen für die Lehrerin/den Lehrer.

Hinweise

Alters- und Schulformübergreifend; ab Sek. I.; Deutschunterricht

Links

zum Material

Mobile Bilderwelten

Herausgeber

handysektor.de

Inhalt

Die Unterrichtseinheit "Mobile Bilderwelten" beschäftigt sich mit dem Thema Kamera-Apps. In kreativen Aufgaben wird den Schülern gezeigt, dass das Smartphone sehr vielfältig und nicht nur zum Telefonieren und Surfen eingesetzt werden kann.

Hinweise

Sowohl für den Deutsch-, als auch für den Kunst-Unterricht finden sich Arbeitsaufträge, Zusatzaufgaben für schnelle Schüler sowie Hintergrundinformationen für die Lehrerin/den Lehrer.; ab Sek. I.

Links

zum Material für den Deutsch-Unterricht

zum Material für den Kunst-Unterricht

Smartphone-Mikroskop

Herausgeber

handysektor.de

Inhalt

Die Handysektor-Unterrichtseinheit "Smartphone-Mikroskop" zeigt eine Einsatzmöglichkeit für das Smartphone im Werk- und Biologieunterricht. Die Schülerinnen und Schüler stellen zuerst ihr eigenes Smartphone-Mikroskop her und nutzen dieses in Kombination mit ihrem Smartphone zum Mikroskopieren.

Hinweise

ab Sek. I.; eine kombinierte Unterrichtseiheit für den Werk- und Biologieunterricht; Kosten für die Materialien bei ca. 20,-

Links

zum Material

Programmieren


Beispiele für Programmieren in der Schule

Computerspiele im Unterricht


Kleine Schritte im großen Krieg

Herausgeber

planet-schule.de

Inhalt

„Kleine Schritte im großen Krieg“ ist ein 2-D-Spiel in Trickfilm-Optik, das das Thema Erster Weltkrieg interaktiv erfahrbar macht. Das Spiel ist im Stil einer Graphic Novel gestaltet und besteht aus vier Missionen, die unabhängig voneinander gespielt werden können. Diese Missionen beruhen auf historischen Ereignissen, wie etwa dem Attentat von Sarajevo 1914. Der Spieler schlüpft in verschiedene Rollen, muss Aufgaben erledigen und Entscheidungen treffen. Diese Gewissensentscheidungen regen zur Reflexion und zur Überprüfung der eigenen Wertemaßstäbe an und beleuchten gleichzeitig den historischen Kontext.

Hinweise

Geschichtsunterricht; Sek. I; Das didaktische Begleitmaterial zum Spiel liefert Hilfen und Anregungen zum verantwortungsvollen Einsatz im Unterricht; Dank responsivem Webdesign kann das Spiel auf verschiedensten Endgeräten wie Desktop-PC, Mac, Laptop, iPad oder Android-Tablet eingesetzt werden. [HTML5 / JavaScript]

Link

zum Spiel

zum didaktischen Material

Refraction - Bruchrechnen

Herausgeber

planet-schule.de

Inhalt

Außerirdische, Raumschiffe, Laserstrahlen und - mathematische Brüche. Refraction ist ein neues Onlinespiel, das Bruchrechnen zur spannenden Herausforderung macht. Ziel ist es, Aliens aus einer Notlage zu retten. Dafür muss der Spieler Laserstraheln geschickt umlenken, aufteilen und wieder zusammenführen. Das verlangt einiges an methematischen Knowhow. Eine Mission für mutige Bruchrechner!

Hinweise

Mathematik; ab Klasse 6, alle Schularten

Link

zum Spiel

Seite zuletzt geprüft und aktualisiert: 20.Oktober 2017

Logo LVR Logo LWL Logo Schulministerium NRW
Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen.