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    Medienkompetenz und Programmieren Fächer- und Jahrgangsübergreifend

    Hier erhalten Sie Informationen, Materialien und Links zur Stärkung der Medienkompetenz in den drei verschiedenen Altersstufen Grundschule, Jahrgangsstufe 5/6 und Jahrgangsstufe 7-9/10 sowie altersübergrifend:


    Datenschutz


    Das Netz vergisst nichts!

    Herausgeber

    handysektor.de

    Inhalt

    Die begleitende Unterrichtseinheit zum Comic-Flyer "Das Netz vergisst nichts" behandelt die drei zentralen Fragen aus dem Comic: Welche Daten gebe ich wo preis? Wie schütze ich meine Daten? Wie reagiere ich bei Missbrauch meiner Daten?

    Hinweise

    Richtet sich an Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7

    Link

    zum Material

    zum Comic-Flyer

    Cybermobbing


    Opfer, Schlampe, Hurensohn - Gegen Mobbing

    Herausgeber

    handysektor.de

    Inhalt

    Die begleitende Unterrichtseinheit zum Comic Flyer "Opfer, Schlampe, Hurensohn - Gegen Mobbing" soll Jugendliche für das Thema sensibilisieren, über Handlungsmöglichkeiten als Opfer informieren, sie in ihrem Selbstvertrauen stärken und Hilfe vermitteln.

    Hinweis

    Für Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7.

    Links

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    zum Comic-Flyer

    Handy und Smartphone in der Schule


    Handy im Unterricht? - Na klar!

    Herausgeber

    handysektor.de

    Inhalt

    Die Handysektor-Unterrichtseinheit bietet Anregungen und Unterrichtsmaterial sowie praktische Tipps und Arbeitsblätter, für die Handynutzung im Unterricht. Auch einen tabellarischen Unterrichtsablauf zum kreativen Handyclipprojekt, in das die Schüler aktiv eingebunden werden können, sowie viele praktische Tipps zum Handyfilmen sind dort für Sie zum kostenlosen Download bereitgestellt. Die Materialien wurden in Kooperation mit Pädagoginnen der Pädagogischen Hochschule Freiburg erstellt.

    Hinweise

    Fächer-, Alters- und Schulformübergreifendes Material

    Link

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    Handyfasten

    Herausgeber

    handysektor.de

    Inhalt

    Die Unterrichtseinheit "Handyfasten" fordert Ihre Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art heraus, eine Zeit lang komplett auf ihr Handy zu verzichten.Die Unterrichtseinheit zum Handyfasten besteht aus einer Doppelstunde „WhatsApp-Stress“ vor dem Projekt, dem Projekt Handyfasten als solches sowie einer nachbereitenden Doppelstunde „Handyknigge“.

    Hinweise

    Alters- und Schulformübergreifend einsetzbar.

    Link

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    Handyordnung für die Schule

    Herausgeber

    handysektor.de, klicksafe.de und iRights.info

    Inhalt

    Zum Thema Handyordnung an Schulen liefert Handysektor einen Leitfaden mit wichtigen Aspekten und Fragestellungen für eine Handyordnung und zusätzlich eine Unterrichtseinheit zur Erarbeitung einer Handyordnung mit Schülerinnen und Schülern.

    Hinweise

    Häufig bleiben vor allem rechtliche Fragen bei Handyordnungen offen: Was ist erlaubt, was ist verboten? In der gemeinsamen Themenreihe "Rechtsfragen im Netz" von klicksafe und iRights.info werden häufige Fragen zum Thema "Handys in Schulen" beantwortet.

    Links

    zum Material

    Rechtsfragen zum Thema Handy

    Kostenfallen

    Herausgeber

    handysektor.de

    Inhalt

    Viele Jugendliche wissen nicht, worauf sie im Umgang mit dem Smartphone oder Handy achten müssen. Aber vor allem junge Handynutzer tappen oft in eine Kostenfalle. Diese Unterrichtseinheit soll die Schüler darüber aufklären, auf welche Gefahren sie achten sollten. Sie bietet Arbeitsaufträge, Zusatzaufgaben für schnelle Schüler sowie Hintergrundinformationen für die Lehrerin/den Lehrer.

    Hinweise

    Alters- und Schulformübergreifend; ab Sek. I.; Deutschunterricht

    Links

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    Mobile Bilderwelten

    Herausgeber

    handysektor.de

    Inhalt

    Die Unterrichtseinheit "Mobile Bilderwelten" beschäftigt sich mit dem Thema Kamera-Apps. In kreativen Aufgaben wird den Schülern gezeigt, dass das Smartphone sehr vielfältig und nicht nur zum Telefonieren und Surfen eingesetzt werden kann.

    Hinweise

    Sowohl für den Deutsch-, als auch für den Kunst-Unterricht finden sich Arbeitsaufträge, Zusatzaufgaben für schnelle Schüler sowie Hintergrundinformationen für die Lehrerin/den Lehrer.; ab Sek. I.

    Links

    zum Material für den Deutsch-Unterricht

    zum Material für den Kunst-Unterricht

    Smartphone-Mikroskop

    Herausgeber

    handysektor.de

    Inhalt

    Die Handysektor-Unterrichtseinheit "Smartphone-Mikroskop" zeigt eine Einsatzmöglichkeit für das Smartphone im Werk- und Biologieunterricht. Die Schülerinnen und Schüler stellen zuerst ihr eigenes Smartphone-Mikroskop her und nutzen dieses in Kombination mit ihrem Smartphone zum Mikroskopieren.

    Hinweise

    ab Sek. I.; eine kombinierte Unterrichtseiheit für den Werk- und Biologieunterricht; Kosten für die Materialien bei ca. 20,-

    Links

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    Programmieren


    Beispiele für Programmieren in der Schule

    Computerspiele im Unterricht


    Kleine Schritte im großen Krieg

    Herausgeber

    planet-schule.de

    Inhalt

    „Kleine Schritte im großen Krieg“ ist ein 2-D-Spiel in Trickfilm-Optik, das das Thema Erster Weltkrieg interaktiv erfahrbar macht. Das Spiel ist im Stil einer Graphic Novel gestaltet und besteht aus vier Missionen, die unabhängig voneinander gespielt werden können. Diese Missionen beruhen auf historischen Ereignissen, wie etwa dem Attentat von Sarajevo 1914. Der Spieler schlüpft in verschiedene Rollen, muss Aufgaben erledigen und Entscheidungen treffen. Diese Gewissensentscheidungen regen zur Reflexion und zur Überprüfung der eigenen Wertemaßstäbe an und beleuchten gleichzeitig den historischen Kontext.

    Hinweise

    Geschichtsunterricht; Sek. I; Das didaktische Begleitmaterial zum Spiel liefert Hilfen und Anregungen zum verantwortungsvollen Einsatz im Unterricht; Dank responsivem Webdesign kann das Spiel auf verschiedensten Endgeräten wie Desktop-PC, Mac, Laptop, iPad oder Android-Tablet eingesetzt werden. [HTML5 / JavaScript]

    Link

    zum Spiel

    zum didaktischen Material

    Refraction - Bruchrechnen

    Herausgeber

    planet-schule.de

    Inhalt

    Außerirdische, Raumschiffe, Laserstrahlen und - mathematische Brüche. Refraction ist ein neues Onlinespiel, das Bruchrechnen zur spannenden Herausforderung macht. Ziel ist es, Aliens aus einer Notlage zu retten. Dafür muss der Spieler Laserstraheln geschickt umlenken, aufteilen und wieder zusammenführen. Das verlangt einiges an methematischen Knowhow. Eine Mission für mutige Bruchrechner!

    Hinweise

    Mathematik; ab Klasse 6, alle Schularten

    Link

    zum Spiel

    Seite zuletzt geprüft und aktualisiert: 11.Dezember 2018

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    Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen.